Ein Haus oder ein neues Auto ?

Gebäude kosten Geld. Vergleichsweise viel Geld. Ein Einfamilienhaus für z.B. 500.000 Euro kostet heute ca. 10 mal soviel wie ein Mittelklasse-PKW für 50.000 Euro. Ist ein Haus teurer als ein Auto ? Welches von beiden Haus, oder Auto, ist wirtschaft-licher ?  Bei welchem von beiden setze ich mein Geld klüger ein ? Wirtschaftlicher, nachhaltiger, gewinnbringender ?

Klar, ein Geschäftsmann, eine Geschäftsfrau wird einen Wagen mit angemessener Ausstattung brauchen, um sicher von A nach B zu kommen,. Wird einen Wagen mit angemessener Ausstattung brauchen, um seinen Status als „erfolgreich“ wahrgenommen zu werden.  Damit verdient ein Fahrzeug Geld. Und das muss deutlich mehr sein, als es kostet. Und nach z.B. 10 Jahren ? Spätestens dann ist ein neuer Wagen fällig. Meist schon nach 5 Jahren. Das kostet. Der Wertverlust. Beim geschäftlichen Anlass zahlt die Firma die Kosten für den Wagen. Anschaffung und laufende Betriebs-Kosten.

Und wie ist das bei einem Privatmann ? Bei einer Privatfrau ? Beide müssen für einen gleichwertigen Wagen wie das o.g. Betriebsfahrzeug nun ganz erheblich in ihre private Tasche greifen, wenn sie ein gleichwertiges Fahrzeug ihr Eigen nennen und nutzen wollen. Denn jetzt gehen die Kosten vollständig aus zu versteuerndem Einkommen. Aus dem privaten Portemonnaie. Das ist Vergnügen. Das ist Luxus. Ein Fahrzeug ist kein Investitionsgut. Kein Anlagegut. Kein Asset. Ein Fahrzeug ist Verbrauchsmaterial. Solange das Fahrzeug kein Oldtimer ist.

Zurück zum Haus. Auch ein Einfamilienhaus, wenn es selbst genutzt wird, ist ein Luxusgut. Kluge Berechnungen zeigen, dass es  wirtschaftlich klüger ist, für sein Geld Immobilien zu kaufen und diese zu vermieten und selbst so lange in einer Mietwohnung zu wohnen, bis die fremd vermieteten Immobilien soviel Gewinn abwerfen, dass damit dann das selbst zu nutzende Einfamilienhaus oder die selbst zu nutzende Eigentumswohnung angeschafft und bezahlt werden kann. Das ist der vernünftigste Weg heutzutage.

Doch leben wir von der Vernunft ? Wie weit sind wir Menschen durch die Vernunft gesteuert ? Ich möchte behaupten, nur zu einem kleineren Teil folgen wir unserer Vernunft. Wir Menschen sind überwiegend durch unsere Emotionen angetrieben und gesteuert. Durch unsere Gefühle. Ich nehme stark an, Sie wissen es längst, gleichwohl ist dies so wesentlich, dass ich dies hier schriftlich dokumentiere.

Wir Menschen sind Wesen, die emotional entscheiden und im Nachhinein unsere Entscheidung rational begründen. Das wurde durch Studien bewiesen.

Und, wenn Sie mich jetzt fragen, dann sage ich Ihnen : Das finde ich gut so ! Was meinen denn Sie ? Haben sie sich aus Gefühlen heraus entschieden für Ihre Partnerin, für Ihren Partner ? Oder auch dagegen irgendwann später einmal bei einer Trennung ? Aus emotionalen Gründen oder aus sachlichen Beweggründen ? Was tun wir nicht alles für unsere Kinder, ja selbst für unseren Hund und unsere Katzen ! Die Beweg-Gründe stammen aus Emotionen.

Der Grund hinter einer Entscheidung, ganz egal, wie wir diese Entscheidung auch begründen und mit Fakten untermauern, ist immer ein Gefühl. Und deshalb ist es völlig verständlich, wenn Sie sich jetzt dafür entscheiden, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, welches Sie selbst bewohnen und dessen mehr an Lebensqualität Sie mit Ihren Lieben selbst genießen wollen, als dass Sie Ihr Kapital, das eigene und das zu leihende, in Immobilien zu investieren, welche Sie dann gewinnbringend vermieten würden.

Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben ? Richtig, das sind Sie selbst. Und danach kommen Ihre Lieben, Ihre Kinder und Ihre Partnerin, Ihr Partner. Und für diese Lieben investieren Sie in eine Eigentumswohnung oder in ein Haus. Und mit dieser Entscheidung tun Sie sehr viel für Ihren emotionalen Zustand und genauso auch für den emotionalen Zustand Ihre Lieben, Ihrer Kinder und Ihrer Partnerin, Ihres Partners. Aus eigener Erfahrung darf ich Ihnen sagen : Den Unterschied spüren Sie !

Den Unterschied, von einer Mietwohnung in die eigenen 4 Wände, diesen Unterschied spüren Sie. Und wie das wirkt ! Das wirkt jeden Tag. Jeden einzelnen Tag. Positiv. Für jeden von Ihnen. Ihr Zufriedenheitslevel ist höher. Ihr Energielevel ist höher. Aus Ihrer Entscheidung, aus dem Umsetzen Ihrer Entscheidung resultiert für Sie - und für Ihre Lieben - mehr Energie ! Sie fühlen sich besser. Und dieses Mehr an Energie können und werden Sie nutzen. Jeden Tag. Im Privatleben und ganz selbst-verständlich im Berufsleben. Damit entsteht eine positive Spirale. Nach oben.

Bitte, denken Sie einmal darüber nach. Oder besser, denken Sie dafür voraus. Für Ihre Lieben und für sich selbst. Leben Sie Ihre Emotionen ! Die rationalen Aktivitäten, für Sie geeignete Immobilien recherchieren und Ihnen vorstellen, die Finanzierung klären und berechnen, die gesamte Abwicklung können Sie vertrauensvoll delegieren an das Team von Immobilienmakler Laurin Plank. Und wenn Sie Fragen an einen Architekten haben, auch dann hilft Ihnen Herr Plank weiter und vermittelt Ihnen ein Gespräch, welches für Sie kostenlos ist. Eine ganze halbe Stunde. Damit Sie sich hier rundum gut beraten fühlen !

Und wenn Sie wollen, treffen wir uns wieder hier, in diesem Blog.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit !


Mit freundlichem Gruß

Ihr

Hans Jürgen Waschk

Dipl.-Ing. Freier Architekt


P.S. : Wenn Sie allgemeine Anregungen haben oder ganz konkrete Wünsche,

dann schreiben Sie doch bitte eine E-Mail an   . . .                                   

Danke für Ihre Mitwirkung !